Die Legende vom Zaunkönig

Der Zaunkönig in meinem Logo steht für die wunderbaren und nützlichen Eigenschaften dieses kleinen einheimischen Vogels. Für den Zaunkönig gilt: „Klein, aber oho!“

Trotz seiner geringen Größe ist er voller Energie und Geschicklichkeit und singt sogar im Winter. Daher leitet sich der Spruch „sich freuen wie ein Schneekönig“ auch von diesem Vogel ab.

Zum Zaunkönig gibt es eine Geschichte der Gebrüder Grimm: https://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/der_zaunkoenig und sogar eine ganz alte Legende aus der Antike: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/2004-zaunkoenig/02027.html

Der Zaunkönig ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit Klugheit und Ausdauer trotz kleiner Größe sehr viel erreichen kann. Daher ist er ein gutes Vorbild für das Lernen und das Überwinden von Schwierigkeiten.

Mit seinem Gesang im Winter lehrt uns, dass man auch in harten Zeiten lebensfroh bleiben kann.

Glücklicherweise wohnt ein Zaunkönig-Pärchen in unserem Garten, sodass ich die beiden Vögel zuweilen beobachten und mich an ihrer positiven Ausstrahlung erfreuen kann.